Mach mit bei uns

Wir haben Freude an und Leidenschaft für die Musik seit 1870. Werde ein Teil von uns.

Mitspielen

Unser Verein ist ein Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und musikalischer Hintergründe zusammenkommen, um ihre Liebe zur Musik zu teilen. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitspielern. Egal, ob Du Anfänger bist oder bereits über jahrelange Erfahrung verfügst, bei uns im Musikverein Hügelheim e.V. ist jeder willkommen.
Bei uns geht es dabei nicht nur um das Musizieren, sondern auch um das Miteinander und den Austausch von musikalischen Ideen.
Voraussetzung, um bei uns mitzuspielen, ist, dass Du bereits ein Instrument spielst (Blasinstrument/Percussion). Außerdem wünschen wir uns die regelmäßige Teilnahme an unseren Probenterminen sowie die Unterstützung des Vereins abseits der musikalischen Aktivitäten.
Unsere regelmäßigen Proben und Konzerte bieten Dir die Möglichkeit, Dein Können unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit anderen musikalischen Gleichgesinnten aufzutreten. Dabei steht der Spaß an der Musik stets im Vordergrund. Wir glauben daran, dass Musik Menschen verbindet.
Unser Musikverein ist auch ein Ort, an dem Du neue Freundschaften knüpfen kannst. Hier kannst Du Menschen treffen, die Deine Begeisterung für Musik teilen und die gleiche Leidenschaft haben. Lass uns gemeinsam unvergessliche musikalische Erlebnisse schaffen und unsere musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln.
Du bist im Moment bei der Brigade in Müllheim stationiert/beschäftigt und möchtest während deiner Dienstzeit in Müllheim weiterhin auch deinem Hobby nachgehen, Orchestererfahrung sammeln und nette Leute kennen lernen? Auch wenn Du nur phasenweise oder für einen begrenzten Zeitraum bei uns mitspielst, bist Du herzlich willkommen.
Wir sind begeistert, Dich in unserer musikalischen Familie willkommen zu heißen und freuen uns darauf, gemeinsam die Magie der Musik zu entdecken. Lass uns zusammen musizieren, lernen und uns gegenseitig inspirieren.
Hast Du Interesse oder noch Fragen, dann schreib uns einfach über unser Kontaktformular oder kontaktiere unseren Vorstand Verwaltung unter vorstand.verwaltung@mv-huegelheim.de.

Historie 2-kl
mvh-ausbildung-trompete

Ausbildung für Kinder und Jugendliche

Du möchtest gerne ein (neues) Instrument lernen? Ab der 3. Klasse kannst ein Blasinstrument oder das Schlagzeug erlernen. Der Unterricht erfolgt durch einen qualifizierten Musiker des Vereins oder in Zusammenarbeit mit der Musikschule Müllheim meist in kleinen Gruppen.

Das entsprechende Instrument wird vom Musikverein Hügelheim e.V. gegen eine geringe Leihgebühr bereitgestellt.
Neben dem Erlernen von Instrumental- und Notenkunde liegt uns das gemeinsame Musizieren sehr am Herzen. Ziel unserer Jugendausbildung ist schließlich der Beitritt zu unserem Gesamtorchester.

Mit dem Start der Ausbildung beginnt auch das gemeinsame Musizieren in der Bläserklasse. Hier wird in einer festgelegten Unterrichtsstunde im Stundenplan das Spielen im Orchester geprobt.
Nach zwei Jahren Bläserklasse erfolgt der nächste Schritt in das Vororchester, in welchem das Spielen im Orchester intensiviert wird. Die Zöglinge stellen dann bei regelmäßigen Auftritten und Konzerten ihr Können unter Beweis.

Im Anschluss an die Bläserklasse ist die Übernahme der Jungmusiker in eine Jugendkapelle vorgesehen, in denen die Zöglinge mit anderen Kindern, die denselben Leistungsstand haben, gemeinsam musizieren.
So lernen die Jungmusiker von Anfang an das Spielen in einer Gruppe, die verschiedenen Klänge anderer Instrumente und den nötigen Teamgeist eines Orchesters kennen, bevor sie dann nach der Jugendkapelle ins aktive Orchester übernommen werden.

Für Erwachsene

Auch Erwachsene, die Lust haben, zu musizieren, die Gelegenheit verpasst oder vor etlichen Jahren bereits ein Instrument erlernt, dieses aber wieder zur Seite gelegt haben, dürfen sich angesprochen fühlen!

Wir begrüßen jede/n Neumusiker/in herzlich und bieten auch Dir die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen oder vorhandene Kenntnisse aufzufrischen!

Gerne sind wir bereit, alle im Musikverein Hügelheim e.V. erlernbaren Instrumente vorzustellen. Bei dieser Gelegenheit können die Instrumente natürlich auch ausprobiert werden.

Zögere also nicht, nimm Kontakt zu uns auf!

mvh-home-gruppe

Was uns ausmacht

Unser Imagefilm

Wir haben einen Imagefilm gedreht, um Dir unseren Verein etwas näher zu bringen. Vielleicht hast ja auch Du Lust, bei uns mitzumachen und Dich bei uns einzubringen. Wir freuen uns auf Dich!

Unser Orchester

Neben Marsch und Polka gehören auch moderne Blasmusik, Rock, Pop, Deutsche Welle und mehr zu unserem Repertoire.